Der Schein trügt… Nahezu jede Aufnahme die wir in den Medien sehen wurde digital nachbearbeitet. Haut abpudern, Augen und Ohren verändern, Beine verlängern und kritische Bereiche optimieren, teilweise bis zur Unkenntlichkeit.

Mein Credo lautet: Bildnachbearbeitung bis zu einer bestimmten Grenze – keiner möchte ein unvorteilhaftes Bild von sich, aber man sollte das „Original“ noch im Bild erkennen.

  • Bildnachbearbeitung von Studioaufnahmen

  • Bildnachbearbeitung von Porträt- und Aktfotografien

  • Porträts retuschieren (Schönheitsfehler, Glanzstellen, Zeichen des Alterns)

  • Verändern von Körperpartien

  • Austausch von Hintergründen

  • Entfernen von störenden Elementen

Ein Bild ist oft schnell aufgenommen. Leider bemerkt man es meistens erst zuhause am PC das die Kamera falsch eingestellt war, das Bild zu hell oder zu dunkel ist, der Bildausschnitt zu groß oder falsch ist, störende Objekte im Bild sind…

Viele Aufnahmen kann man im nachhinein mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm trotzdem noch retten und verbessern.